top of page
Untitled

ViVulva

Vulva-Skulptur-Workshop und Spiegelschau

Die Vulva ist kein Mysterium und wird immer sichtbarer im gesellschaftlichen Diskurs -  räumen wir mit alten Tabus auf und empowern uns mit unseren Körpern!

Es ist eine tolle bestärkende Erfahrung selbst auf diese Forschungsreise zu gehen - dich zu erkunden, anzuschauen, Wertschätzung für deinen Körper und deine Formen und Farben zu erleben.


Vielleicht bist du super mutig, vielleicht auch etwas zaghaft? Diese Erfahrung in einer Gruppe von ebenso neugierigen Menschen zu machen und gemeinsam eine besondere Skulptur, ein detailgetreues Abbild zu formen, kann dich bestärken und immer wieder daran erinnern: all Vulvas Are Beautiful❣️you are beautiful.

Der Workshop wird aus zwei Elementen bestehen:

  • Der künstlerische Teil - wir werden einen Vulva-Abdruck abformen mit einer biologisch abbaubaren Masse namens "Alginat" und diesen Abdruck dann später mit Modeliermasse ausgießen - voila! Dein persönliches Vulva-Kunstwerk.


  • Der somatische Teil ist dem Erkunden deiner Vulva gewidmet - im Vulva Gazing betrachtet jede Person die eigene Vulva im Spiegel und erforscht sie achtsam mit den eigenen Händen. Wir werden mit Mythen aufräumen, Neues oder Altbekanntes entdecken und uns und unsere Körper wertschätzen.


Lass uns also gemeinsam hinschauen und unsere Körper feiern, so wie sie sind - einzigartig schön.



* Für Menschen mit Vulva

Nächste Veranstaltungen

  • Vivulva Einzelsession
    Vivulva Einzelsession
    individuelle Termine
    Freiburg im Breisgau
    individuelle Termine
    Freiburg im Breisgau, Deutschland
    individuelle Termine
    Freiburg im Breisgau, Deutschland
    Gestalte deinen Vulva-Abdruck - ganz für dich, bei dir Zuhause. Ein Abdruck ist für dich - ein 2. für meine kleine Vulva-Abdruck-Sammlung. Auch möglich zu zweit mit einer Freundin.
    Teilen
  • Vivulva-Party
    Vivulva-Party
    individuelle Termine
    Ort wird bekanntgegeben
    individuelle Termine
    Ort wird bekanntgegeben
    individuelle Termine
    Ort wird bekanntgegeben
    Ihr seid eine kleine Gruppe von Frauen und wollt etwas Besonderes zusammen erleben? Ihr möchtet einen Junggesellinnen-Abschied, Geburtstag oder ein anderes Fest so ganz anders zelebrieren? Diese Erfahrung wird euch noch mehr zusammenbringen.
    Teilen
  • Vulva-Skulptur Workshop
    Vulva-Skulptur Workshop
    Sa., 30. März
    Freiburg im Breisgau
    30. März 2024, 10:00 – 14:30
    Freiburg im Breisgau, 79100 Freiburg im Breisgau-Vauban, Deutschland
    30. März 2024, 10:00 – 14:30
    Freiburg im Breisgau, 79100 Freiburg im Breisgau-Vauban, Deutschland
    Die Vulva ist kein Mysterium und wird immer sichtbarer im öffentlichen Diskurs - wir räumen mit alten Tabus auf und empowern uns mit unseren Körpern!
    Teilen

FAQ

Was soll ich denn mitbringen?

Du brauchst:

  • einen Waschlappen oder kleines Handtuch für's danach frischmachen

  • einen mittelgroßen Spiegel, am besten mit Fuß, ggf. Taschenlampe

  • ein Körpertuch

  • ein bisschen Öl

  • Wasserflasche und Tagebuch für Notizen


Alle weiteren Utensilien und das Material werden vorhanden sein und sind im Preis inbegriffen.



Sollte ich mich vorher rasieren und wird das Abformen ziepen?

Ich empfehle wärmstens, dein Haar zu kürzen. Z.B. kannst du dich an den äußeren Lippen rasieren - es reicht aber auch das Haar einfach zu trimmen. eine Länge von etwa 3mm ist perfekt! Am Venushügel kannst du auch weiterhin Haar tragen, wie du es liebst.
Bei einer Länge von 3mm spürst du fast kein Ziepen, wenn du das Alginat wieder von der Haut löst. Alles ganz sanft.
Manche Person entscheidet sich das Haar lang zu lassen: Dadurch wird das Abbild diffuser und es ist um einiges komplizierter und ziepiger das Alginat wieder zu lösen.

Bei Detailfragen, zögere nicht mich zu kontaktieren :)

Werden andere meine Vulva zu Gesicht bekommen?

Beim Abformen der Vulva und während der Spiegelschau werden wir jede für sich im Raum sitzen. Wir werden einen respektvollen Raum halten, in dem nicht explizit beobachtet wird - falls es entseht, dass Einzelne gegenseitig schauen wollen und diejenigen damit einverstanden sind, spricht jedoch nichts dagegen. Das kann sogar besonders und empowernd sein.
Die Abdrücke werden wir gemeinsam gießen und zum Schluss auch betrachten und Vielfalt feiern, wer will.

Ggf. wird es Fotos von den Abdrücken geben, die aber nie ohne Genehmigung und nie mit Namen von dir irgendwo auf Social Media abgebildet werden! Alles anonym.

Was, wenn ich während einem Teil des Workshops nicht weitermachen will, weil ich eine Grenze spüre?

Das ist sowas von willkommen! Wenn du dein Nein spürst, kennst du auch umso stärker dein Ja. Und das kann sehr heilsam sein.
Du darfst innehalten, spüren, darüber teilen oder dich auch zurückziehen. Es wird einen Bereich im Raum geben, wo du dich zurückziehen kannst, wenn du mal Pause brauchst. Meine Assistentin kann auch für dich da sein, wenn du das möchtest.

Alle Elemente des Workshops sind für dich zum Erforschen da - in deinem Tempo.

In einer großen Gruppe trau ich mich das nicht, gibt es da noch einen anderen Weg?

Die Gruppe wird bis zu 12 Leute groß sein.
Falls dir das zu groß und ungewohnt/intim ist, gibt es die Möglichkeit mit Freundinnen gemeinsam einen Termin für einen Mini-Workshop bei euch zu Hause auszumachen. Oder auch für dich allein als Einzelperson. Sprich mich an und wir finden einen Weg.

Kann ich teilnehmen, wenn ich gerade menstruiere?

Ja, das geht wunderbar!

Du kannst ein paar Vorkehrungen treffen, falls du dich damit wohler fühlst:
Z.B. kannst du während der Spiegelschau und auch während des Abdrucks ein Schwämmchen / Tasse oder Tampon tragen.
Oder du lässt alles fließen und hast einfach ein extra Handtuch dabei und bist achtsam.

Es kann sogar ganz spannend sein während der Spiegelschau deinen menstruierenden Körper zu betrachten - und beim Abdruck ist dein Blut auch willkommen.

Kann ich als Inter-/Trans-/non-binäre Person teilnehmen?

Ja!
Dieser Workshop ist dem Spektrum Vulva gewidmet. Alle FLINTA*s, die sich in diesem Spektrum verorten, sind willkommen.
Wir werden einen anatomischen Körperabdruck formen und wollen uns frei von der Norm, wie eine Vulva aussehen kann oder "auszusehen hat", bewegen.
Du entscheidest für dich, ob du dieses Format und einen Abdruck zu formen für dich ausprobieren möchtest und es für dich ein empowerndes Erlebnis sein kann.
Falls du Fragen hast und falls du dich anmelden möchtest, melde dich bei mir!
Auch ein privateres Setting mit Freund*innen oder für dich einzeln ist möglich.

bottom of page